Freiwilligendienste im In- und Ausland

Allgemeine Informationen zu FSJ, FÖJ und BFD/Bufdi

FSJ, FÖJ und BFD/Bufdi sind Abkürzungen für "Freiwilliges soziales Jahr", "Freiwilliges ökologisches Jahr" und "Bundesfreiwilligendienst". Letzterer ist der Nachfolger des Zivildienstes, der 2011 zusammen mit der Wehrpflicht abgeschafft wurde. Wer sich über diese drei sinnvollen Möglichkeiten, die Zeit zwischen Abi und Studium zu überbrücken, genauer informieren will, kann das auf folgenden Seiten tun:

www.studienwahl.de/themen-des-monats/fsj-foj-bufdi-und-codort auch eine aktuelle Übersicht mit den Kontaktdaten der Träger.

www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/unterschiede-fsj-bfd, eine tabellarische Übersicht über die Unterschiede zwischen FSJ/FÖJ und BFD/Bufdi.

- Wer sich für einen Freiwilligendienst im Ausland interessiert, findet unter folgendem Link weitere Informationen: https://www.bundes-freiwilligendienst.de/ausland/

FSJ im Ronald McDonalds Haus in Erlangen ab 1.9.2022

Das Ronald McDonalds Haus in Erlangen bietet ab 1. September 2022 zwei FSJ-Stellen an. Diese Einrichtung, von denen es in Deutschland 22 gibt, kümmert sich um das Wohl schwer kranker Kinder und ihrer Familien. Um was es sich dabei im Einzelnen handelt, erfährst Du auf der Website. Hier sind die beiden aktuellen Stellenausschreibungen als PDF:

- Ronald McDonald Haus

- Ronald McDonald Oase

Bundesfreiwilligendienst im Sportamt Erlangen ab 1.9.22

Falls Du ein FSJ/BFD planst und Dich für Sportmanagement interessierst, könnte dieses Angebot für Dich ein guter Einstieg in die Materie sein. Die Stelle wird am 1. September 2022 frei. Hier geht's zur Ausschreibung!

.          FSJ bei der Lebenshilfe e.V. in Erlangen

Die Lebenshilfe Erlangen e.V. sucht junge Leute, die ein FSJ absolvieren möchten. Falls Du nach dem Abitur noch unsicher bist, wie es weitergeht, könnte das eine sinnvolle Option sein, die neue Perspektiven eröffnet. Einen ersten Überblick erhältst Du auf dem Flyer. Genauere Informationen bietet ein Besuch der Website dieses Vereins.

FSJ Kultur in Bayern sucht noch Freiwillige!

Wenn Du noch nicht genau weißt, was Du nach dem Abitur machen sollst, könnte ein FSJ Kultur das Richtige für Dich sein. Man blickt dort hinter die Kulissen von Theatern, Museen, Bibliotheken, Schulen, Kulturämtern, Jugendämtern u.v.m. Man kann Kontakte knüpfen und Orientierung finden, was man später einmal machen will. In begleitenden Kreativseminaren erhält man neue Impulse. Genauere Informationen gibt's hier.

FSJ-Angebote bei "ijgd"

Bei "ijgd" handelt es sich um einen unabhängigen, gemeinnützigen Verein der internationalen Jugendarbeit, der seit 1949 Freiwilligendienste organisiert. Es handelt sich um eine der ältesten und größten Workcamp-Organistionen in Deutschland, die jedes Jahr rund 5000 Jugendliche in Freiwilligendiensten im In- und Ausland begleitet. Wenn Du Dich für ein FSJ interessierst, könntest Du auf dieser Seite fündig werden.

FSJ-Angebote bei "Know how sozial"

Falls Du Dir überlegst, nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr zu machen, könnten die Angebote von "Know how sozial e.V." von Interesse sein. Es handelt sich hier um einen Verein, der seit 1971 Fortbildungsangebote und Schulungsmaßnahmen im sozialen Bereich anbietet und seit über 20 Jahren Träger des FSJ in Bayern ist. Genauere Informationen findest Du unter dem Link Starte Dein Freiwilliges Soziales Jahr (fsj.bayern). Einen Bewerbungsbogen als PDF findest Du hier.

Infoportal zur Berufs- und Studienorientierung am Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen

- Berufsberatung der Agentur für Arbeit: persönliche Beratung mehrmals im Schuljahr, Vorträge, Workshops

- Berufsinformationstage und -messen: Vocatium, EBIT, FüBIT, JuBi, Stuzubi, Studien- und Berufsbasar am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg, ...

- Möglichkeit der Teilnahme am Girls' Day / Boys' Day

- Werkstattstatttage der 9. Klassen im BFZ

- Mehrtägiges Praktikum der Q11: in den Oster-, Pfingst- oder Sommerferien

- Vielfältige Berufsorientierung im Rahmen der P-Seminare (Studieninformationstage der FAU Erlangen, Geva-Berufswahltest, Vocatium, IHK-Scouts u.v.m.)

- Eigene Info-Website des Koordinators für berufliche Orientierung (KBO) mit ständig aktualisierten Informationen zu Uni-Infotagen, Studien- und Berufsmessen, Auslandsaufenthalten, dualen Studiengängen, lokalen Job-Angeboten z.B. im Bereich FSJ, FÖJ und BFD